Heimische Super Foods

Dr. Barbara Rias-Bucher

Heimische Super Foods

Natürliche Lebensmittel und ihre positive Wirkung / Gesundes vom Markt und aus eigenem Anbau

Das Buch „Heimische Super Foods“ ein toller Ratgeber mit leckeren Rezepten

Das Buch „Heimische Super Foods“, welches von Dr. Barbara Rias-Bucher verfasst wurde, weckt schon auf den ersten Blick das Interesse des Lesers. Das schön platzierte Obst und Gemüse springt auf den ersten Blick direkt ins Auge. Es ist im Jahre 2015 beim  Mankau Verlag erschienen und in der Kreuznacher Stadtbücherei zu finden.

 

Das Thema des Buches ist in der heutigen Zeit so wichtig wie nie, denn es geht um natürliche, regionale Zutaten, die in Zeiten von Fertiggerichten und Fast Food schnell einmal auf der Strecke bleiben. Oftmals weiß der Konsument gar nicht mehr, was alles in einer Mahlzeit steckt, da viele verborgene und auch oft schädliche Inhaltsstoffe gar nicht erst auf der Verpackung deklariert werden.

Diesem Problem nimmt sich die Autorin an und arbeitet heraus, dass aufgrund der positiven Wirkung der überwiegend pflanzlichen Ernährungsweise auf den menschlichen Organismus, das Wohlbefinden gesteigert werden kann.  Auch wird eine Anleitung geboten, wie man diese wertvollen Lebensmittel  im heimischen Garten selbst anbauen könnte.

Die thematische Untergliederung des Werkes ist sehr gut gestaltet, da sie die verschiedenen Lebensmittel in natürliche Süssungsmittel, gute Fette , Proteine und Aromen unterteilt. Dass erleichtert den Einstieg enorm, weil man hier schon auf viele interessante Inhalte stößt. Nach einer kurzen Beantwortung der wichtigsten Fragen zum Thema „Super Foods“ folgt eine große Auswahl an über 90 Rezepten, die allesamt natürliche, pflanzliche Nährstoffe beinhalten. Diese eignen sich durch ihre einfache Beschreibung auch für die Arbeit mit Kindern, um ihnen eine gesunde Lebensweise vermitteln zu können.

Hier ist es auch von großem Nutzen, dass zu vielen der  verwendeten Produkten wertvolle Tipps gegeben werden. So wird bei dem Rezept „Reisauflauf mit Kirschen“ auf das für den menschlichen Körper wichtige Kalium eingegangen und eine Anleitung gegeben in welcher Jahreszeit man Kirschen bevorzug essen sollte. Bei allen Rezepten wurde darauf geachtet, dass die Zutaten überwiegend in allen Regionen zu finden sind.

Insgesamt ist das Buch ein toller Ratgeber mit wichtigen Anleitungen zu einer gesünderen Lebensweise. Es bietet durch die Rezepte auch direkt die Möglichkeit viele Varianten auszuprobieren und die Super Foods auf eine spannende Art und Weise direkt kennenzulernen. Dies wird ebenfalls durch die vielen , erfrischenden Bilder unterstützt.

Dr. Barbara Rias-Bucher
Heimische Superfoods:
Natürliche Lebensmittel und ihre positive Wirkung / Gesundes vom Markt und aus eigenem Anbau
Über 90 Rezepte mit regionalen Zutaten
Broschiert, 190 Seiten
Mankau Verlag
ISBN-10: 3863742400
ISBN-13: 978-3863742409
Broschiert:  17,95€
Kindle Edition: 9,99€

Teile es auf:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung