Saisonkalender Obst & Gemüse für März

Erdbeer-Rhabarber
Erbeeren aus Spanien und Rhabarber aus Deutschland dank Gewächshäuser ist dies möglich.

Globus Warenhaus LogoWoher kommt das Obst und Gemüse, das wir im Supermarkt kaufen?

Im Märzen der Bauer…

diese Zeilen aus dem dem Kinderlied kennen wahrscheinlich noch die meisten.

Der März lockt zwar schon mit den ersten Sonnenstrahlen, aber es gibt keinen Ertrag vom Freiland in Deutschland.

Zur Zeit gibt es schon einiges aus dem Treibhaus, wie z.B. Tomaten, Feldsalat oder Rhabarber.

Im Treibhaus gewachsen?

Treibhausware muss dabei nicht schlechter sein als Freiland. Man erkennt Gemüse aus dem Treibhaus an der zarten Farbe und der weichen Struktur. Gerade beim Feldsalat sieht man es recht deutlich, dieser ist etwas heller grün, die Blätter sind zarter, auch im Geschmack ist der Feldsalat aus dem Treibhaus etwas milder. Das liegt einzig und alleine daran, dass das Gemüse im Treibhaus sich nicht gegen die Witterungseinflüsse wehren muss. Es gibt auch Bio-Ware, die aus dem Treibhaus kommt.

Für alle, die auf frischen Spargel nicht verzichten wollen, gibt es jetzt schon Spargel aus vorgeheizten Beeten. Dieser Spargel ist wesentlich teurer und im Globus Gensingen auf Bestellung erhältlich.

Gemüse aus der EU

Dank unserer europäischen Nachbarn haben wir verschiedene Kohlsorten, wie den Blumenkohl frisch vom Acker.

und der ganzen Welt

Heute ist die Welt ein Dorf. Aus diesem Grund gibt es auch zu jeder Zeit alles an Obst und Gemüse. Zur Zeit finden wir Erdbeeren aus Spanien in den Regalen. Auch kommen aus Marokko oder Israel Himbeeren, Brombeeren oder Mini-Kiwis.

All diese Früchte werden reif geerntet und kommen im Flugzeug zu uns. Deshalb sind diese Beeren auch sehr aromatisch, allerdings kosten sie mehr als die heimischen Sorten.

.. und so könnte Ihr Garten jetzt aussehen:

Garten im März
So sehen die Gärten im März aus

Das den nächsten Saisonkalender gibt es, dank Unterstützung des Globus Gensingen, im April!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*